Empfängerüberprüfung bei Überweisungen – Auswirkungen auf die Gemeinde
Naundorf, den 21.10.2025
Die Einführung der Empfängerprüfung bei Banküberweisungen hat auch Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr zwischen Bürgern und der Gemeindeverwaltung. Seit Anfang Oktober gleichen Banken automatisch den Empfängernamen und IBAN ab, um fehlgeleitete Zahlungen oder Betrug zu verhindern.
Wir bitten daher alle Bürger, bei Zahlungen an die Gemeinde Naundorf generell
den Zahlungsempfänger „Gemeinde Naundorf“ zu verwenden. Auch Daueraufträge und Terminüberweisungen sollten entsprechend geprüft werden.
Entsprechend gilt dies auch, wenn Sie Zahlungen von der Gemeinde erhalten. Bei Rechnungslegung oder Erstattungsanspruch an die Gemeinde, geben Sie bitte den vollständigen Namen des Empfängerkontos an, wie er bei der kontoführenden Bank hinterlegt ist.
