Link verschicken   Drucken
 

Allgemeines zum Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus den Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzenden.

 

Die Zahl der Gemeinderäte richtet sich nach der Zahl der Einwohner in der Gemeinde zu einem bestimmten Stichtag. Die letzte Gemeinderatswahl fand am 25.05.2014 statt. Zu diesem Zeitpunkt war die Einwohnerzahl 2.445 maßgebend (Statistisches Landesamt - 30.06.2013).

 

Somit besteht unser Gemeinderat aus 14 Gemeinderäten sowie Herrn Reinhardt als Bürgermeister und Vorsitzenden.

 

Wählbar in den Gemeinderat ist jeder Bürger, also jeder Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, der das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens 3 Monaten in der Gemeinde wohnt. Die Wahlperiode des Gemeinderats beträgt 5 Jahre. Die nächste Gemeinderatswahl findet im Jahr 2019 statt.

 

Jeder Gemeinderat übt sein Mandat ehrenamtlich aus und wird vom Bürgermeister verpflichtet seine Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen. Die Sitzungen des Gemeinderats sind öffentlich, sofern nicht das öffentliche Wohl oder berechtigte Interessen Einzelner eine nichtöffentliche Verhandlung erfordern.